Die Coaches

Die Coaches

Der Coach - Rahel Widmer

Meine berufliche Vergangenheit liegt vor allem im Bereich Fachfrau Betreuung Kind – ein sehr abwechslungsreicher sowie fordernder Job. Vor einigen Jahren habe ich meinen Status quo jedoch überprüft und mich gefragt, wo mich die Zukunft hinführen soll. Mir war klar, dass ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln will.

Anfangs 2015 besuchte ich dann in der QueensRanchAcademy das Seminar „Das Pferd als Spiegel Ihrer Persönlichkeit“. An diesem Wochenende durfte ich mich selbst auf eine ganz andere und mir neue Art und Weise kennenlernen. Durch die Reaktionen der Pferde im Coaching war ich ‚gezwungen’, tiefer in mein Inneres hineinzuschauen und konnte dadurch den eigenen Blickwinkel auf meine Persönlichkeit grundlegend verändern. Obwohl das Wochenende sehr intensiv und anspruchsvoll war, ging ich am Montag total erholt und ausglichen zur Arbeit.

Von diesem Moment an war mir klar, dass ich mehr über diese Art des Coachings erfahren will – einerseits um mich selbst besser kennenzulernen und anderseits um die faszinierende Verbindung Mensch / Pferd besser zu verstehen. Von 2015 – 2017 bot sich mir die Möglichkeit, die ProLeading Trainer Ausbildung als Persönlichkeitstrainer, tiergestützten Coach und Erwachsenenbildner (SVEB1) zu absolvieren, welche ich im 2017 erfolgreich abschloss. Da mich pferdegestütztes Coaching und was man damit alles erreichen kann, so sehr berührt hat, habe ich beschlossen, mich beruflich in diese Richtung weiterzuentwickeln. Im Frühling 2019 habe ich meine Firma PS Coaching gegründet. Ich will meine Erfahrungen teilen und nutzen um anderen Menschen zu helfen, im Leben einen Schritt weiterzukommen. Meine Absicht ist es, die Menschen individuell und stärkend auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten. 

Durch die Coachinsgarbeit mit Hilfe der Pferde, konnte ich viele Berührungspunkte zu der Arbeit mit Kindern entdecken. Sowohl Kinder wie auch Pferde geben sehr ehrliche, zeitnahe und direkte Feedbacks, ohne jegliche Vorurteile und dies macht die Arbeit als Coach mit Co-Coach Pferd so wahrhaft spannend. 

Der Co-Coach - Alaska

Seit meiner Kindheit faszinieren und begleiteten mich Pferde. Mein Herzenspferd lernte ich im Jahr 2010 kennen. Erst nur als Pflegepferd, doch dann sollte sie verkauft werden, was mir fast das Herz brach. Nach kurzem Grübeln war mir klar, sie muss bei mir bleiben. Gesagt, getan. Eine Woche später gehörte sie mir und meiner Freundin.

Alaska ist eine äusserst liebevolle, aufgeweckte Haflingerdame, die es faustdick hinter den Ohren hat. Seit ich sie kenne, ist sie mein treuer und äusserst lehrreicher Begleiter. Sie ist sehr intelligent und weiss genau, wie sie Dinge anstellen muss, damit man ihr keineswegs böse sein kann. Als kleiner Detektiv weiss sie immer, ob die Zäune oder Türen richtig verschlossen sind, ansonsten nutzt sie dies sofort. Sie ist sehr neugierig, menschbezogen und steht sehr gerne im Mittelpunkt. Während den Coachings ist sie mein Co-Coach und somit ein wichtiger Bestandteil von PS-Coaching.